< zurück      Inhalt      vor >                                          
[   Band 3 Brief 134:    Humboldt an Caroline    Königsberg, 27. November 1809   ]


so unterrichtet, nicht in jedem Kinde das Talent, groß oder gering,
soweit als seine Natur ihm erlaubt, ausgebildet werden sollte. Die
Kinder müssen erst mit der Hand und dem Fuß, dann mit der
Stimme gleiche und ungleiche Takte unterscheiden, dann teilen und
alle Arten des Taktes durchmachen. So werden sie geübt, wenn der
Lehrer singt, unmittelbar die Taktarten, deren er sich bedient,
aufzuschreiben, und umgekehrt die, welche er aufschreibt, ohne
weiteres abzusingen. Ebenso geht es mit der Melodie. Man gibt
ihnen einen Ton, sagt nur, um wieviel höher oder tiefer der Ton
sein soll, den man verlangt, und die Kinder machen ihn. Sie
machen Übergänge aus einem in den andern, die, wie mir Radziwill *),
der viel Musik weiß, sagt, überaus schwer sind. Der Lehrer nennt
ihnen die Töne der Skala nach Zahlen, und wie er nun die Finger,
um die Zahlen anzudeuten, anfaßt, so singen die Kinder, und sehr
richtig. Ebenso, wenn der Lehrer singt, schreiben sie ohne Anstand
die Noten auf. Es wird ihnen auch aufgegeben, eine Reihe von
Tönen in gewissen, bestimmten Taktarten, sonst aber willkürlich
aufzuschreiben und so ist darin zugleich eine Übung im eigenen
Komponieren. Da nun diese Übungen schon mit dem achten Jahre
anfangen, wo es unmöglich sein würde, die Stimme sehr anzu-
greifen, so arbeiten sie notwendig dem ferneren Musikunterricht
sehr vor. Vorzüglich schön ist aber der Zusammenhang, in dem
so Musik und Mathematik gleich unmittelbar gestellt werden, denn
dieser Musikunterricht begreift alle Verhältnisse der Töne.
Eine sehr hübsche Einrichtung ist noch, daß die 30 Kinder
wieder in sechs bis acht einzelne Schulen geteilt sind, deren jeder ein
Kind als Schulmeister vorsteht. Der Lehrer unterrichtet nur eine
Viertelstunde, dann nehmen die schon stärkern Kinder selbst als
Schulmeister die schwächern vor und gehen mit ihnen die Lektion

———
*) Vgl. S. 135.

                                                                       283