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Rumohrsche*) Wagen oder der Waagensche **) Rumohr ist wirklich
witzig. Die Grobheit spielt sonst die Hauptrolle und läßt an keinen
Witz weiter denken. Was aber Hirt nicht in Erwägung zieht, ist,
daß von seinen Schriften schon jetzt eigentlich nicht mehr die Rede
ist, und daß Rumohrs Buch ***) von der Art ist, daß man es seit
Winkelmann †) den ersten neuen Schritt zu einer wahrhafteren
Kunstansicht nennen muß. Richtig ist es dagegen freilich auch,
daß es nur halb die Schuld des Publikums ist, wenn dies wenig
oder gar nicht gefühlt wird. Um die volle Wirkung hervorzubringen,
hätte Rumohr den theoretischen Teil des Buchs, der sehr viele
Mängel hat, ganz neu umarbeiten und die historischen Unter-
suchungen aus Urkunden zu Ende führen müssen. Sein dritter
Teil ist von diesen ganz entblößt, und dies hat Hirt mit vollem
Recht getadelt. Beide, Rumohr sowohl als Hirt, sind viel zu
persönliche und eigensüchtige Naturen, als daß das Reinwissen-
schaftliche bei ihnen gedeihen könnte. Der jetzige Zwist zeigt aber,
wie richtig ich eingesehen habe, daß beide nicht an demselben Ort
fixiert sein durften. Was mich selbst bei der Kommission be-
trifft, so lag es mir vorzüglich ob, die Sache nur zustande zu
bringen, und ich glaube ohne Anmaßung behaupten zu können,
daß das Museum ohne mich noch heute nicht eröffnet wäre.
Für Raumers ††) Geschichten danke ich Dir sehr. Großes
Mitleid kann auch ich nicht mit ihm haben. Ich muß gestehen,
daß sein Stil meiner innersten Natur zuwider ist, und der Stil

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*) Karl v. Rumohr, geb. 1785, † 1843, Kunsthistoriker.
**) Gust. Friedr. Waagen, geb. 1794, † 1868, Kunstschriftsteller. Beide
beteiligten sich an der Einrichtung des Museums.
***) »Italienische Forschungen«, Berlin 1826 bis 1832, 3 Bde.
†) Joh. Joachim Winkelmann, geb. 1717, † 1768, der bekannte Alter-
tumsforscher.
††) Friedr. Ludw. Georg v. Raumer, geb. 1781, † 1873, Professor der
Geschichte.

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