Einige schöne Orgeln

In dem kleinen Ort Cappel, zwischen Bremerhaven und Cuxhaven, gibt es eine prächtige Barockorgel, die 1680 von Arp Schnitger gebaut wurde. Sie ist weitgehend original erhalten.

Die Orgel in Cappel Der Spieltisch der Orgel in Cappel


Beim Bau der Orgel von St. Cosmae et Damiani in Stade hatte Arp Schnitger als Geselle mitgewirkt. Die Orgel wurde 1673 fertiggestellt.
Die Orgel von St. Cosmae et Damiani in Stade
Stade hat eine sehr schöne Altstadt mit kleinem Hafen. Auf dem Bild sieht man im Hintergrund den Kirchturm von St. Cosmae et Damiani. Stade


Die Grabplatte von Arp Schnitger in Neuenfelde Arp Schnitger (1648-1719) hatten seinen Wohnsitz und Werkstatt in Neuenfelde bei Hamburg. Dort ist er auch begraben.


Die Schnitger-Orgel in der St. Jacobi, Hamburg Die prächtigste Orgel von Arp Schnitger, die ich kenne, ist in der St. Jacobi-Kirche in Hamburg.


Die grosse Orgel der St. Jakobi -Kirche in Lübeck
Die grosse Orgel in St. Jakobi zu Lübeck