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[   Band 6 Brief 78:    Caroline an Humboldt     Rom, 2. Mai 1818   ]


Julius II. und Leo X., Karl den Großen, Franz I. und hinter dem
Hügel, da, von wo sie herausgeschritten waren, drängten noch immer
mehr Gestalten des Mittelalters sich hervor. Das Bild links stellte
die großen Künstler dar, da waren Homer, Dante, Bramante,
Rafael und Albrecht Dürer und viele andere zu sehen, und nach
dem Hintergrunde zu kamen noch immer mehr Gestalten zum Vorschein,
und auf einem Strome, der durch die Landschaft floß, kam ein
Schiff voll angeschwommen. Die Landschaften beinah allein von
Fohr *), einem Heidelberger, ausgeführt, hatten etwas ungemein
Romantisches und Schönes, der große Eichbaum war von Koch **),
die Blumen von Horny ***), das mittlere Bild von Cornelius †), das
rechts von Overbeck, das links von Philipp Veit ††). Den Sockel
füllten drei Basreliefs satirischen Inhalts, das mittlere wie die
Mauern von Jericho von dem Schall der Trompeten einfallen,
worunter die Akademien verstanden sind, das links Hercules, wie
er den Augiasstall reinigt, und rechts Simson, wie er die Philister
mit dem Kinnbacken schlägt. Zwei hatte Schadow, eins Schnorr †††)
aus Leipzig gemalt Grau in Grau. Der ganze Saal war mit
Festons und Blumen ausgeschmückt.

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*) Philipp Fohr, geb. 1796, † 1818.
**) Joseph Anton Koch, geb. 1768, † 1839, Schöpfer der neueren
heroischen oder historischen Landschaft.
***) Horny, † 1819, Landschaftsmaler aus Weimar.
†) Peter v. Cornelius, geb. 1783, † 1867.
††) geb. 1793, † 1877, Sohn erster Ehe der Dorothea v. Schlegel, geb.
Mendelssohn.
†††) Julius Schnorr von Carolsfeld, geb. 1794, † 1872, Schöpfer der be-
kannten Bibelillustration.

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