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[   Band 6 Brief 42:    Humboldt an Caroline    London, 15. Januar 1818   ]


Besonnenheit läßt. Aber dafür trägt auch die tiefer wurzelnde
Trauer der reiferen Jahre schönere und edlere Früchte und schlingt
sich mit Banden um das Herz, denen man doch nicht gram sein
kann. Überhaupt kommt Schmerz und Mitleid und alles, was
Unglück heißt, mir immer wie eine eigene ungeheure Welt vor, wie
die Nachtseite auf der Homerischen Welttafel, in der man auch
nicht ohne leitende Gestirne ist, wenn man schon der Sonne ent-
behrt, und die mit Scheu zu fliehen nicht menschlich gesinnt sein
würde; sie zieht einen viel eher durch eine geheimnisvolle, wunder-
bare Kraft manchmal an, daß man, um jene Nachtgestalten in der
Nähe zu schauen und sich in das tiefste Menschliche zu tauchen,
das Leiden wie eine befreundete Macht an sich zieht und darin
weilet und lebt.
Die kleine weibliche Figur von Thorwaldsen solltest Du wohl,
teures Herz, um in das volle Licht zurückzukehren, in Marmor
haben. Es ist sehr schön in Thorwaldsen, daß das wirklich Neue
im Schönen auch in ihm etwas Neues entstehen läßt. Andere
bringen so immer, selbst die besseren, unzählige Male dieselbe Form
des Schönen, die ihnen einmal gerät und genehm ist, hervor. In
Schiller war es gerade wie bei Thorwaldsen. Er spielte, im
edelsten Sinne des Worts, nicht bloß mit dem Stoff, sondern auch
mit den Formen. Fast in jeder seiner letzten Tragödien versuchte
er sich an einer neuen. Er hat mir selbst einmal gerade darüber
geschrieben, und ich muß nur nachsehen, ob dieser Brief unter den
aus der Plünderung *) geretteten ist.
                                                       Den 16.
Ich aß gestern mit Bülow bei dem Herzog von Cumberland,
und wir kamen erst um 1 Uhr nach Hause. Die verschiedenen
Akte eines solchen Diners, wo man um 1/2 8 an Tisch geht,
nun erst ißt, dann mit den Damen beim Dessert sitzt, endlich ohne die

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*) Von Tegel 1807. Vgl. Bd. III, S. 434.

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